Beschreibung
Aromatisches Walnussöl und Haselnussöl kombiniert mit würzig-kräftigem Kürbiskernöl ergibt eine wunderbares, intensiv nussig schmeckendes Cuvée.
Ein Öl für die kalte Küche, besonders geeignet für Blattsalate und kräftige, würzige Salate und Rohkost sowie zum Würzen von Ofengemüse. Es passt sehr gut zu allen Balsamici und Frucht-Balsamessigen aus Himbeere, Granatapfel, Bühler Zwetschge, Marille sowie zu Apfelbalsamico und Pflaume-Cognac Essig.
Unsere Rezeptvorschläge:
Blattsalate mit Feigen, Zwetschgen und fruchtigem Dressing
4 Hand voll gemischte Blattsalate
3 reife, feste Feigen
3 reife, feste Zwetschgen (ersatzweise einige blaue Trauben)
1 Stängel Staudensellerie, in feine Scheiben geschnitten
2 EL Bühler Zwetschgensenf
50 ml Bühler Zwetschgen Balsam Essig
50 ml Nuss & Kern Öl
Salz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Pinien-, Nuss- oder Pistazienkerne zum Bestreuen
Salat waschen und trockenschleudern. Feigen und Zwetschgen halbieren und in Scheiben schneiden. Aus Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten. Feigen- und Zwetschgenscheiben dazugeben, vorsichtig mischen und anschließend unter den Blattsalat heben.
Auf 4 Teller anrichten und mit den Staudenselleriescheiben und den Kernen bestreut servieren.
Kürbiskernpesto
100 g Kürbiskerne ohne Schale
2 Bund glatte Petersilie
100 ml Nuss & Kernöl
evt. 1 kleine Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kürbiskerne in einer Pfanne trocken rösten, abkühlen lassen. Petersilienblättchen vom Stiel befreien und mittelfein hacken. Knoblauchzehe fein hacken. Kürbiskerne im Mörser oder in der Küchenmaschine nicht zu fein zerkleinern. Gehackte Petersilie und Knoblauch zugeben und mit dem Nuss&Kernöl sämig verrühren. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Für 4-6 Personen über Kartoffelpüree oder gegrillte gelbe Paprikaschoten oder zu einem milden griechischen Schafskäse Hält sich im Schraubglas im Kühlschrank mehrere Wochen