Beschreibung
Berbere
Äthiopien, einer der ältesten Staaten der Erde gilt als die Wiege der Menschheit und des Kaffees. Die Gewürzmischung „Berbere“ ist zurückzuführen auf alte Gewürzhandelszeiten des Landes. Berbere ist heute die am meisten verwendete Gewürzmischung Äthiopiens. In Pulverform verwendet man sie für Suppen, Fleischragouts, Saucen und Pasten. Als Paste dient sie als feurige Zugabe zu gebratenem Fleisch oder als Brotaufstrich.
Zutaten der Gewürzzubereitungen: Paprikapulver süß, schwarzer Pfeffer, Cumin , Gewürznelken, Koriandersamen, Nigella, Chili, Macis, Zimtpulver, Kardamom, Piment, Knoblauch
REZEPTE FÜR BERBERE
Abessinische Hackbällchen in Berbere-Granatapfel-Sauce
Zutaten für 4 Personen:
2 Scheiben Toastbrot, 200 g Vollmilchjoghurt, 100 g Pinienkerne, 3 Tl Berbere, 2-3 Knoblauchzehen, 3 Frühlingszwiebeln, 200 g helle Sultaninen, 1 kg mageres Lammhack (ersatzweise Rinderhack), 2-3 Tl Salz, schwarzer Pfeffer, 100 ml Olivenöl, 1 große Zwiebel gewürfelt, 200 ml Grantapfelsaft oder -sirup (falls Sie Sirup verwenden, 150 ml Sirup mit 50 ml Wasser etwas „entsüßen“), 1 handvoll Minzeblätter.
Zubereitung:
Toastbrot würfeln, mit dem Joghurt mischen, 10 Min. quellen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Knoblauch schälen und sehr fein hacken, Frühlings-zwiebeln und Sultaninen fein hacken. Das Lammhack mit Joghurt, Toastbrot, der Hälfte der Zwiebelwürfel, 100 g Sultaninen, Pinienkernen und 2 Tl Berbere, Salz und Pfeffer gut mischen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Währenddessen den Granatapfelsaft mit den restlichen Sultaninen und Zwiebelwürfeln aufkochen und für ca. 5 Min. köcheln lassen. Mit 1 Tl Berbere und Salz abschmecken, im Mixer pürieren. Nochmals mit Salz abschmecken. Aus dem Hackfleisch kleine Bällchen formen und in Olivenöl kross braten. Die Granatapfelsauce auf die Hälfte reduzieren. Die Sauce über die Fleischbällchen geben und zusammen auf dem Reis anrichten. Gurkensalat darum garnieren. Mit den abgezupften Minzeblättchen bestreuen.